Frauenchorensemble

Ulrike Dehnen, Tel. 07031 271275 ulrike.dehnen@gmx.de

Ulrike Dehnen begann nach dem Abitur ihr Musikstudium bei Kammersängerin Prof. Sylvia Geszty an der Stuttgarter Musikhochschule mit Hauptfach Gesang, ebenso Querflöte und Klavier, später bei Prof. Cläre Holsten in Berlin.
Nach dem Musiklehrerabschluss folgte das künstlerische Aufbaustudium, das sie mit erfolgreichem Opern- und Konzertexamen abschloss. Außerdem studierte sie Liedinterpretation.

Sie wirkte bei einigen Uraufführungen mit sowie bei Aufnahmen beim SWR, war Teilnehmerin der Bayreuther Jugendfestspiele und hatte eine Dozentenstelle für Gesang an der Universität Bayreuth. Ihre Rosina im Barbier von Sevilla führte sie an das Theater Oberhausen und zu Gastspielen in Holland und Belgien. Neben zahlreichen Oratorienkonzerten und Liederabenden im In- und Ausland widmet sich Ulrike Dehnen vielen Schülern.

Seit einigen Jahren betreut sie mit großer Leidenschaft unterschiedliche Jugend- und Erwachsenenchöre. So auch das FrauenChorEnsemble der Chorvereinigung Grafenau. Mit großer Freude erarbeitet sie Chorliteratur verschiedenster Genres und gibt ihre Erfahrungen des Gesangs und den Zauber der Musik weiter.

Ulrike Dehnen leitet das FrauenChorEnsemble seit 2014.